Will Church – Der Vorentscheid wird geilo!

Multiinstrumentalist, Sänger, Songschreiber – so viel Talent in nur einer Person und das möchte Will Church im März ganz Deutschland beweisen, wenn er mit seinem Song „Hold On“ beim deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ auf der Bühne stehen wird. Will stammt aus Berlin und wuchs in Brandenburg auf. Eurovision.de verriet er, dass er als fünfjähriger Knirps Metallica-Songs zum Einschlafen hörte. Während andere also mit Hörspielen einschlummerten, fand will in Metallica seine Beruhigung. Auch wenn ihn diese Band prägte, ist von deren Klängen nichts mehr in seiner eigenen Musik zu hören, die eher dem Singer-Songwriter-Genre zuzuordnen ist, die u. a. an Michael Schulte erinnert. Bekannt wurde Will Church durch seine Teilnahme an The Voice of Germany, wo er sich mit „Arcade“ ins Team Nico sang.

Will Church

Im Interview verriet er mir, in welche Richtung sein Auftritt im deutschen Vorentscheid gehen wird, was ihn zum begeisterten ESC Fan machte, warum Duncan Laurence ihn überraschte und auf wen er sich bei „Unser Lied für Liverpool“ ganz besonders freut.

Wie kam es zur Bewerbung beim deutschen Vorentscheid?

Seit Lena Meyer-Landruts Sieg 2010 bin ich begeisterter ESC Fan und hatte dieses Jahr endlich einen starken Song der ganz gut zum ESC passen könnte. Die letzten Jahre liefen ja leider auch nicht so super und ich dachte mir jetzt ist meine Chance!

Das ist leider wahr. Für Deutschland liefs eher bescheiden. Du möchtest das mit „Hold on“ ändern. Worum geht es in deinem Song?

Der Song ist wie ein Reminder und ein Zeichen, dass man zusammen stärker ist und wir alle in schweren Zeiten unseren Teil beitragen und zusammenhalten sollten. Mir persönlich haben immer meine Familie und Freunde Kraft gegeben und mich motiviert niemals aufzugeben.

Apropos Familie: Viele ehemalige Vorentscheid-Teilnehmer und ESC Acts stammen aus der The Voice Familie. Hast du Kontakt zu ihnen und wenn ja, haben sie dir möglicherweise sogar Tipps gegeben?

Zu Maël & Jonas habe ich ganz guten Kontakt. Die waren ja auch mal im Team Nico bei TVoG. Wir haben uns schon ein paar Mal zum Songwriting getroffen. Sind gute Jungs. Ansonsten schreibt man mit anderen ab und zu mal kurz auf Instagram, aber hab zu anderen keinen großen Kontakt. Tipps direkt gab´s keine, aber gute Idee. Ich werde da mal nachfragen.

Du sprachst davon, dass du den ESC seit Lenas Sieg verfolgst, welche Erinnerungen verbindest du mit dem Event?

Den ESC habe ich auch schon vor Lena verfolgt. Der ikonische Auftritt von Lordi schießt mir sofort in den Kopf oder Alexander Rybak. Das war generell einer meiner Lieblingssongs.

Bei The Voice hast du „Arcade“ gesungen. Zählt er auch zu deinen Favoriten unter den ESC Gewinnersongs?

Als Duncan damals beim ESC angetreten ist habe ich mir gedacht „Cooler Song! Würde ich mir safe auch privat anhören, aber wahrscheinlich nichts für die ESC Community.“ Lief ja dann bekanntermaßen besser als gedacht. Ich hoffe ein bisschen auf den gleichen Effekt beim Vorentscheid. Aber you never know.

Konntest du deine Konkurrenz aus dem deutschen Vorentscheid schon persönlich kennenlernen und wenn ja, wie liefen die Treffen ab?

René und Anica kenn ich beide schon eine ganze Weile aus der Writing-Szene. Sind beide super entspannt und talentierte Writer und Sänger. Ikke und ich haben witziger Weise neulich gemerkt, dass wir auch einige Schnittpunkte in unserem Netzwerk haben. Freuen uns schon uns endlich mal persönlich zu treffen. In Köln dann.

Köln ist ein gutes Stichwort: Stell dir vor, du stehst in Köln auf der Bühne und Barbara hat gerade verkündet, dass du für Deutschland nach Liverpool fahren wirst, wie reagierst du?

Ich habe das zwar noch nie im Fernsehen gemacht und bin überhaupt nicht der Typ dafür, aber ich glaube ich würde safe weinen. Das wäré einfach zu krank.

Wie stellst du dir deinen Auftritt im März vor? Was erwartet uns?

Wir befinden uns gerade in den finalen Gesprächen zur Inszenierung. Wird auf jeden Fall sehr modern, vielleicht sogar ein bisschen düster so Gotham mäßig. Wird man sehen. Hab’s ja selber noch nicht gesehen, aber wird geilo.

Das klingt spannend und anders als ich erwartet habe. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Vorentscheid.

Will Church

Wer sich schon vorm deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ Wills Song „Hold On“ anhören und das dazugehörige Video sehen möchte, kann dies hier tun.

2 Antworten auf „Will Church – Der Vorentscheid wird geilo!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert