Ihr hattet mich schon beim Titel „Alles Eurovision“. Als es dann noch hieß, es handelt sich hierbei um eine Show, die von Stefan Spiegel und Alina Stiegler moderiert wird, war ich erst recht begeistert. Aber als mir dann noch klar wurde, dass es sich nicht um einen Ersatz für die Songchecks handelt, sondern um eine weitere Show mit den beiden, die zusätzlich zu den Songchecks produziert wird, konnte ichs fast nicht glauben. Ich habe direkt nach dem Haar in der Suppe gesucht. So viel kann der NDR doch gar nicht richtigmachen. Aber nein, da ist kein Haken an der Sache, wir können uns auf die volle ESC Ladung freuen und los gehts schon am kommenden Samstag um 18 Uhr. Dann werden wir auf eurovision.de und in der ARD Mediathek u.a. erfahren, wer das TikTok Voting für sich entscheiden konnte und als 9. Act in die Live-Show „Unser Lied für Liverpool“ einziehen wird.
Vor dem deutschen Vorentscheid wird „Alles Eurovision“ ab 21:20 Uhr als Warm-Up für die Show genutzt. In der Eurovision-Woche sind Alina und Stefan dann sogar täglich zu sehen und das live aus Liverpool.
Was meine Freude auf die Show zusätzlich steigert ist die Tatsache, dass das Songcheck-Team auch bei „Alles Eurovision“ das Ruder übernimmt. Und auch Thomas Mohr, den wir u.a. von ESC Update, dem NDR-Podcast kennen, wird als redaktioneller Leiter auf die Sendung Einfluss nehmen. Das Team strotzt also vor Fan-Favoriten, so ist es folgerichtig, dass Constantin Zöller in Liverpool dazu stoßen wird. Letzteren kennen wir u.a. als Kommentator des Junior ESC.
Das verspricht ein tolles ESC Jahr zu werden!